Presse

Nachwuchs entert das Angermünder Rathaus

Nachwuchs entert das Angermünder Rathaus

Märkische Oderzeitung 9.1.2020   Angermünder Bürgermeister und seine Mitarbeiter bieten 230 Mädchen und Jungen einen lehrreichen und turbulenten Tag. Einen Tag vor dem traditionellen Wirtschaftsempfang des Bürgermeisters waren die Kinder die Hauptpersonen im Angermünder Rathaus. Vor vier Jahren entstand die Idee, einen Neujahrsempfang auch für die Jüngsten zu machen. Am Vormittag begrüßte Bürgermeister Frederik Bewer rund 130 Kinder aus den…

Ein Rathaus der Zukunft

Ein Rathaus der Zukunft

Märkische Oderzeitung 8.1.2019 Zu Angermündes Bürgermeister kommen hunderte Kinder zum 3. Neujahrsempfang Zum dritten Mal hatte in Angermünde ein Neujahrsempfang nur für Kinder stattgefunden, zu dem alle Kindertagesstätten und Horte mit ihren Mädchen und Jungen eingeladen waren. Bürgermeister Frederik Bewer empfing die jüngsten Bürger im Rathaus, wo sie einen fröhlichen Tag erlebten. Kinder an die Macht! Was Sänger Herbert Grönemeyer…

Behütetes Nest für Babys in Not

Behütetes Nest für Babys in Not

Märkische Oderzeitung 13.4.2018 Im „Paraplü“ finden kleine Kinder aus Uckermark und Barnim in Krisensituationen Aufnahme Die Gesellschaft für Gesundheit und Familie eröffnete vor Kurzem eine Kinderkrisenstelle für Babys und Kleinkinder, die hier vorübergehend bei einer Kindswohlgefährdung aufgenommen werden können. Es ist die erste Inobhutstelle für die ganz Kleinen in der Uckermark, die auch den Barnim mitversorgt. Ein Anruf aus dem…

Frischer Wind durch jungen Unternehmermut

Frischer Wind durch jungen Unternehmermut

Märkische Oderzeitung 27.3.2018 Unternehmervereinigung Uckermark besucht Angermünder Existenzgründer, die neue Wege gehen Regelmäßig geht die Unternehmervereinigung Uckermark auf Tour, um regionale Unternehmen  kennenzulernen und mit den Unternehmern persönlich zu sprechen. Am Dienstag ging es nach Angermünde, wo vier junge Start-up-Firmen auf dem Besuchsplan standen. Von Multimedia über Hotellerie, Handwerk bis Sozialdienstleistungen reicht die Branchenbreite der Unternehmen, die auf dem Besuchsprogramm…

Remmidemmi in den Amtsstuben

Remmidemmi in den Amtsstuben

Märkische Oderzeitung 12.1.2018 Remmidemmi in den Amtsstuben Bunte Luftballons, Papierschlangen, laute Musik und überall Kinderlachen – das Angermünder Rathaus verwandelte sich am Donnerstag in ein fröhliches Haus der Kinder. Bürgermeister Frederik Bewer machte sein Versprechen vom Vorjahr wahr und lud zum Kinder-Neujahrsempfang ein. Der Teminkalender im Bürgermeisterbüro enthielt für diesen Tag nur einen einzigen Termin: Kinder-Neujahrsempfang! Frederik Bewer hatte sich…

Neuer Treff für Familien

Neuer Treff für Familien

Märkische Oderzeitung 7.2.2017 Das Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark Schwedt-Angermünde hat endlich wieder eine Anlaufstelle in Angermünde. Ende voriger Woche öffnete das FamilienZeitCafé mit der neuen Adresse Am Ring 30. Vor etwa zwei Jahren wurde das Angermünder Kontaktbüro des Netzwerkes Gesunde Kinder in Angermünde unter anderem wegen Personalwechsels und Entlassungen geschlossen. Seitdem stand den Angermünder Familien mit Kindern von der Geburt…

Starkes Bündnis für die Schwachen

Starkes Bündnis für die Schwachen

Märkische Oderzeitung 30.1.2017 Chancengleichheit, Schutz und Fürsorge für alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihrem familiären Umfeld, ist die große Aufgabe, die sich der Deutsche Kinderschutzbund stellt. Seit einigen Jahren gibt es auch in der Uckermark eine Ortsgruppe, die oft leise aber engagiert für Kinder und Familien da ist. Dass Kindern mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen trotzdem ein…

Anlauf für junge Familien

Anlauf für junge Familien

Märkische Oderzeitung 17.1.2017 Das Netzwerk Gesunde Kinder kommt nach Angermünde zurück. Am 2. Februar wird hier wieder eine Anlaufstelle für Eltern und Kinder mit vielfältigen Angeboten eröffnet. Auch die eingeschlafene ehrenamtliche Patenarbeit soll belebt werden. Begeistert saust der zweijährige Benny immer und immer wieder mit dem Bobbycar die Baby-rutsche herab. Hier kann er sich richtig austoben, während seine Mutter und…

Kompass im Gesetzesdschungel

Kompass im Gesetzesdschungel

Märkische Oderzeitung 4.11.2016 Der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke (SPD) informierte sich in Angermünde über ein innovatives Geschäftsmodell, das Menschen mit Behinderungen oder in sozialen Schieflagen unbürokratisch und engagiert hilft. Eigentlich ist der Dschungel der komplizierten Sozialgesetze nicht die Spielwiese, auf der sich Stefan Zierke gewöhnlich tummelt. Der ehemalige Chef des Uckermärkischen Tourismusverbandes arbeitet im Bundestag in den Ausschüssen für Tourismus und…